Beate Wöllstein


Beate Wöllstein

 "Sometimes I wonder how my professional career would have gone if my earliest childhood memories weren't shaped by the delicious smells that wafted from my mother and grandparents' kitchen."

Beate Wöllstein, born in Hanau / Hessen in 1965, asked herself the question: "Will I be a master confectioner or an architect?" Because from her ancestors she inherited both the passion and talent for sweet baking and the desire to build and construct. “In any case, I wanted to live out my creativity in my job and later start my own business.” The patisserie won the race, the reason for this is as simple as it is understandable: A top-class pastry chef not only creates sweet recipes, he also creates artful sweet ones Showpieces for which you have to have planning and statistical talent. Best of both worlds!
 
Beate Wöllstein completed her classic apprenticeship as a pastry chef in Starnberg and later successfully completed the master school in Heidelberg. With her goal of founding her own company firmly in mind, she immediately followed up with an apprenticeship as an industrial clerk and also finished with top marks.
 
In 1989, during her time as a confectioner, BeateWöllstein worked as a sweet architect for the first time and made a delicious version of the Munich Frauenkirche out of chocolate and confectionery. At that time, this craft was still in its infancy. “I had the vision of wanting to build something really big. I got the idea for the show piece at night while dancing in a club. ”This delicious masterpiece is widely recognized and is recognized as the“ most beautiful cake show piece ”at the“ Ball of 1,000 Cakes ”in Munich.
 
In 1999 BeateWöllstein moved into the big wide world of gourmets and caused a sensation in the most prestigious hotels in Italy and Dubai and in the best London hotels with her skills. Sheikhs and sultans, royal families, greats from politics and business, athletes, music and Hollywood stars spoil their sweet dishes. These are exciting and exhausting years that BeateWöllstein spends abroad, always striving for the perfect sweet moment.
 
Back in Munich, she likes to look back on this exciting time abroad: “At first I was really excited when it suddenly said that Queen Elisabeth's husband Prince Philip was coming to the banquet or that a Hollywood star made a special wish that I should implement. I fondly remember a few special occasions, such as an afternoon tea for Prince Charles at his polo tournament, or Sheikh Ahmed in Dubai, who ordered a 2 x 3 meter cake from me almost every week. A charity event by Elton John at the Dorchester Hotel in London was particularly exciting - many of my favorite stars such as Madonna and Sting were invited and they nibbled on my desserts and cakes. Thatmade and still makesmeveryproud. "
 
In 2007, the now internationally renowned patissière received worldwide attention with its "Gingerbread Display". It is a loving and detailed replica of London made from the finest gingerbread, measuring an impressive two square meters. This confirms once again that BeateWöllstein was not wrong with her assessment that a patissière also needs knowledge of architecture - on the contrary: in 2008 she caused a stir again when she presented the world-famous Napoleonic Fabergé egg from 1912 - a gift from Tsar Nicholas II to his mother - copied from 40 kg of the finest chocolate in culinary and visual perfection. A feast for the eyes and the palate par excellence.
 
And yet, Beate Wöllstein is drawn back home. As Executive Pastry Chef in Munich from 2009 to 2011, she made a decisive contribution to the confectionery and patisserie of the renowned FeinkostKäfer house. Their experience and creativity inspire and make this area of the traditional house a temple for fans of sweet desserts and cakes.
 
Beate Wöllstein has traveled, learned and taught, gained experience and used the world of patisserie for around 25 years. In 2012 the time has finally come, she fulfills her heart's desire and opens Germany's first baking and dessert school, Wöllstein's Dessert House! Since then, it has taught more than a thousand passionate hobby confectioners and professionals in a variety of courses everything they should know about making desserts and cakes in an excellent patisserie manner.

In 2016 she published her first book and landed a direct hit with her standard work “Die großeBackschule”, scooping up two significant prizes for it. Her debut is a baking encyclopedia, enriched with over 300 StepbyStep color photos, fantastic recipes and personal anecdotes from her exciting career.

Out of gratitude, BeateWöllstein is commemorating her father in 2017 with her signature creation “Prinz Wöllstein - the praline under the cakes! ®”. She sent more than 50 baking tests ahead of the final recipe until the recipe was perfected. The exclusive praline cake is constantly freshly produced and is available on site in Wöllstein's dessert house and in its own online shop.

In 2019, BeateWöllstein expanded her company to include her own brand “Torten 4 YoubyBeateWöllstein”, thereby fulfilling the wish of many guests to receive additional high-quality patisserie creations in excellent quality. In the virtual cake counter, customers can find all product information as well as transparent information about the ingredients. The cakes can be bought 24/7 and are then available for self-collection in the branch or for delivery.

In 2020, the corona crisis will also shake Wöllstein's dessert house. Live baking courses are initially not allowed to take place. In order to be able to send happiness and joy to people, BeateWöllstein invented Germany's "Mutmachtorte" for nationwide shipping.

It remains exciting: BeateWöllstein has other ideas in the forge and, as so often, the journey is the goal – Beate´s „sweet way of life“!

Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Informationen
Einverstanden

Beate Wöllstein


Beate Wöllstein

 „Manchmal frage ich mich, wie meine berufliche Laufbahn wohl verlaufen wäre, wenn meine frühesten Kindheitserinnerungen nicht geprägt wären von leckeren Düften, die aus der Küche meiner Mutter und Großeltern strömten".

Beate Wöllstein, geboren 1965 in Hanau/Hessen, stellt sich als Teenager die Frage: „Werde ich Konditormeisterin oder Architektin?“ Denn von ihren Vorfahren erbte sie sowohl die Leidenschaft und das Talent für das süße Backen als auch die Lust am Bauen und Konstruieren. „Auf jeden Fall wollte ich meine Kreativität im Beruf ausleben und später irgendwann ein eigenes Geschäft gründen.“ Das Rennen machte die Patisserie, die Begründung dafür ist so einfach wie nachvollziehbar: Ein Patissier der Spitzenklasse kreiert nicht nur süße Rezepte, er schafft auch kunstvolle süße Schaustücke, für die man planerisches und statistisches Talent mitbringen muss. Best ofbothworlds!
 
Ihre klassische Ausbildung zur Konditorin absolviert Beate Wöllstein in Starnberg und beendet später mit Erfolg die Meisterschule in Heidelberg. Ihr Ziel, einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen, fest vor Augen, lässt sie gleich im Anschluss eine Lehre als Industriekauffrau folgen und schließt auch hier mit Bestnote ab.
 
1989, während ihrer Gesellenzeit als Konditorin, betätigt sich Beate Wöllstein erstmals als süße Architektin und fertigt eine köstliche Version der Münchner Frauenkirche aus Schokolade und Zuckerwerk an. Damals steckte dieses Handwerk noch in den Kinderschuhen. „Ich hatte die Vision, etwas ganz Großes bauen zu wollen. Die Idee für das Schaustück hatte ich nachts beim Tanzen in einem Club.“ Dieses leckere Meisterwerk findet breite Beachtung und wird beim „Ball der 1.000 Torten“ in München als „schönstes Tortenschaustück“ ausgezeichnet.
 
1999 zieht Beate Wöllstein in die große weite Welt der Gourmets und sorgt in den angesehensten Häusern Italiens und Dubai und in den besten Londoner Hotels mit Ihrem Können für Furore. Ihre süßen Speisen verwöhnen Sheikhs und Sultane, Königshäuser, Größen aus Politik und Wirtschaft, Sportler, Musik- und Hollywoodstars. Es sind aufregende und anstrengende Jahre, die Beate Wöllstein im Ausland verbringt, immer im Streben nach dem perfekten süßen Moment.
 
Zurück in München, blickt sie gern auf diese spannende Zeit im Ausland zurück: „Am Anfang war ich noch ganz aufgeregt, wenn es plötzlich hieß, dass Queen Elisabeths Ehegatte Prince Philip zum Bankett kommt oder ein Hollywoodstar einen besonderen Wunsch äußerte den ich umsetzen sollte. Ich erinnere mich gern an einige besonderen Anlässe, wie zum Beispiel einen Afternoon Tea für Prince Charles auf seinem Polo-Turnier, oder an Sheikh Ahmed in Dubai, der fast wöchentlich eine 2 x 3 Meter große Schautorte bei mir bestellte. Besonders aufregend war eine Charity-Veranstaltung von Elton John im Dorchester-Hotel in London - eingeladen waren viele meiner Lieblingsstars wie Madonna und Sting und diese naschten dann meine Desserts und Torten. Das machte und macht mich immer noch sehr stolz.“
 
2007 bekommt die inzwischen international angesehene Patissière mit ihrem „Gingerbread Display“ weltweite Aufmerksamkeit Es handelt sich um einen liebevollen und detailgetreuen Nachbau Londons aus feinstem Lebkuchen, der stolze zwei Quadratmeter misst. Hier bestätigt sich erneut, dass Beate Wöllstein mit ihrer Einschätzung, man brauche als Patissière auch Kenntnisse in der Architektur, nicht falsch lag - im Gegenteil: 2008 sorgt sie erneut für Aufsehen, als sie das weltberühmte Napoleonische Fabergé-Ei aus 1912 - ein Geschenk des Zaren Nikolaus II. an seine Mutter - aus 40 kg feinster Schokolade in kulinarischer und visueller Vollkommenheit kopiert. Ein Augen- und Gaumenschmaus par Excellence.
 
Und dennoch, es zieht Beate Wöllstein zurück in die Heimat. In München prägt sie von 2009 bis 2011 als Executive Pastry Chef die Confiserie und Patisserie des renommierten Hauses Feinkost Käfer entscheidend mit. Ihre Erfahrung und Kreativität begeistert und macht diesen Bereich des Traditionshauses zu einem Tempel für Anhänger von süßen Desserts und Torten.
 
Rund 25 Jahre hat Beate Wöllstein die Welt der Patisserie bereist, gelernt und gelehrt, Erfahrungen gesammelt und eingesetzt. 2012 endlich ist es soweit, sie erfüllt sich ihren Herzenswunsch und eröffnet Deutschlands erste Back- und Dessertschule, Wöllsteins Desserthaus! Seitdem vermittelt sie jährlich mehr als eintausend passionierten Hobby-Konditoren und Profis in einer Vielzahl von Kursen alles, was man zur Herstellung von Desserts und Torten und Törtchen in exzellenter Patisserie-Manier wissen sollte.

2016 veröffentlicht sie ihr erstes Buch und landet mit ihrem Standardwerk „Die große Backschule“ direkt einen Volltreffer, indem sie dafür zwei bedeutende Preise abräumt. Bei ihrem Erstlingswerk handelt es sich um eine Back- Enzyklopädie, angereichert mit über 300 StepbyStep Farbfotos, fantastischen Rezepten und persönlichen Anekdoten aus ihrer spannenden Karriere.

Aus Dankbarkeit setzt Beate Wöllstein ihrem Vater 2017 mit ihrer Signature-Kreation „Prinz Wöllstein – die Praline unter den Torten!®“ ein Denkmal. Mehr als 50 Backtests hat sie dem finalen Rezept voraus geschickt bis die Rezeptur zur Perfektion gebracht hat. Die exklusive Pralinentorte wird laufend frisch produziert und ist vor Ort in Wöllsteins Desserthaus sowie im eigenen Online-Shop erhältlich.

2019 erweitert Beate Wöllstein ihr Unternehmen um die Eigenmarke „Torten 4 Youby Beate Wöllstein“ und kommt damit dem Wunsch vieler Gäste nach, noch weitere hochwertige Torten-Kreationen in ausgezeichneter Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten. Von Klassikern wie Deutschem Käsekuchen über Schwarzwälder-Kirschtorte, feinen Kaffee-Haus-Klassikern wie Esterhazy-Torte reicht das Sortiment hin zu internationalen Kreationen wie französischen Tartes, Macarons und amerikanischen Cheese-Cakes. Ebenso kommen vegane Gourmets und glutenfrei-Genießer in Beate Wöllsteins Tortenmanufaktur voll auf ihre Kosten. Saisonal wechselnde Kreationen runden das Angebot ab. Mit der „virtuellen Torten-Theke“ zum Appetit holen und Online-Shoppen der feinen Köstlichkeiten konnte sie wieder einen Coup landen. „Torten4You by Beate Wöllstein®“ - das heißt Luxustorten für Alle!

Es bleibt spannend: Beate Wöllstein hat noch weitere Ideen in der Schmiede und wie so oft, ist der Weg das Ziel – Beate´s „sweetwayoflife“!